Pflegebedürftigkeit

Entwicklung der Pflegebedürftigkeit im Saarland

Abbildung 1.1. Quelle: Pflegestatistik Destatis | Grafik Harald Kilian

Neue Pflegestufensystematik führt zu überproportionalen Anstieg der Pflegebedürftigkeit


Die Zahl der Pflegebedürftigen im Sinne des SGB XI steigt aufgrund zunehmender Hochaltrigkeit. Zudem muss berücksichtigt werden, dass bei den früheren Pflegestufen 2017 die Schwelle für die Anerkennung von Pflegebedürftigkeit deutlich höher angesetzt war. Bei der Pflegestatistik 2019 gab es noch eine „Untererfassung“ des neuen Pflegegrades 1. Vor diesem Hintergrund fällt auch der Zuwachs von 2019 gegenüber 2021 sehr hoch aus.

Abbildung 1.2 Quelle: Pflegestatistik Destatis | Grafik Harald Kilian

Pflegebedürftigkeit deutlich über Bundesschnitt


Eine wichtige Kennziffer für die Pflegebedürftigkeit ist die Relation Pflegebedürftige / Gesamtbevölkerung. Bemerkenswert ist, dass die Pflegebedürftigkeit im Saarland stets über dem Bundesdurchschnitt lag und sich der Abstand weiter vergrößert. Dies erklärt sich auch aus dem gegenüber dem Bund hohen Altersschnitt der saarländischen Bevölkerung.

Pflegebedürftigkeit nach Pflegegraden 2021 Saarland / Bund

Abbildung 1.2 Quelle: Pflegestatistik Destatis | Grafik Harald Kilian

Kaum Unterschiede in der Eingruppierung zwischen Bund und Land


Die Quoten der Einstufung nach den neuen Pflegegraden liegen zwischen dem Bundesdurchschnitt und dem Saarland relativ dicht beieinander.


Daraus kann man schließen, dass die Einstufungspraxis regional weitestgehend einheitlich erfolgt.

Share by: